Geokultur erleben




Unser Profil


Landschaften sehen + verstehen

Die meisten Menschen lieben die Natur und faszinierende Landschaften. Reisende wissen gern mehr über die Gegend, die sie erkunden oder erkundet haben. Uns geht es darum, den Zauber unterschiedlicher Lebensräume der Erde zu vermitteln und geologisch wie historisch zu erklären. Damit wächst das Verständnis um den Grund, auf dem wir alle leben, den wir aber meistens nur „oberflächlich” kennen. Die Geschichte der Menschen ist nur ein winziger Abschnitt in der Geschichte der Natur und der Geschichte der Erde. Die Referenten und Exkursionsleiter sind ausgebildete, erfahrene Geologen, deren Anliegen es ist, die Erkenntnisse ihrer Wissenschaft möglichst einfach und verständlich zu vermitteln.

Dr. Franz Tessensohn
war mehr als 30 Jahre lang in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover als Geologe vor allem in den Polargebieten aktiv. Sein Anliegen ist es, geologische Sachverhalte leicht verständlich zu erklären.
Dipl.-Geol. Monika Huch
war über 20 Jahren als Wissenschaftsjournalistin tätig. In Vorträgen und auf Exkursionen nimmt die leidenschaftliche Fotografin ihre Zuhörer und Teilnehmer mit auf geologische, landschafts- und kulturbezogene Spurensuche und Interpretation.



Gemeinsame Vorträge

im Deutschen Erdöl- und Erdgasmuseum Wietze mit mehrwöchigen Kursen zum Thema
  „Geologie einfach verstehen”

bei der Feierabend-Akademie Burgdorf mit einer Vortragsreihe zu Landschaften auf 5 Kontinenten


Gemeinsame Publikationen

Mallorca. Wanderungen in die Erdgeschichte, Band 30. Pfeil-Verlag München (2013)

Menorca. Wanderungen in die Erdgeschichte, Band 35. Pfeil-Verlag München (in Vorb.)


Gemeinsame Exkursionen

als Ergänzung zu den Kursen im Deutschen Erdöl- und Erdgasmuseum Wietze zum Thema
  „Geologie einfach verstehen”

als Ergänzung zu den Büchern „Mallorca” und „Menorca”

 


Referenzen

Vorträge      |     Exkursionen

 

Kontakt