Geokultur erleben

Der Geologische Kalender 2014 - "Berühmte Orte"

 

Auf der ganzen Welt gibt es Orte, an denen besondere geologische Phänomene zu sehen sind. In Australien ist das der rote Felsen Ayers Rock, im Erzgebirge sind es die Basaltsäulen am Hirtstein, die wie ein Palmwedel auffächern. Viele dieser Orte sind in die Geschichte eingegangen - weil sie so einzigartig sind, weil ein berühmter Mensch sie beschrieben hat oder weil sie in der Gegend eine besondere Bedeutung haben. Einige dieser Orte wurden inzwischen als Weltnaturerbe deklariert.

Die Orte, die im Geologischen Kalender 2014 vorgestellt werden, sind für ihre Besonderheiten berühmt. Wir erzählen ihre Geschichte aus dem Blickwinkel des Reisenden und stellen sie in den jeweiligen landschaftlichen Zusammenhang. Hinweise auf ihre Entstehungsgeschichte werden durch Anekdoten aus der Zeit ihrer Entdeckung ergänzt.

Die ausgewählten Orte sind nur ein kleiner Teil der vielen berühmten geologischen Stätten und die meisten von ihnen können wir in Europa besuchen. In den bisherigen Geologischen Kalendern seit 2002 wurden immer wieder Orte mit besonderer Geschichte vorgestellt. An geeigneten Stellen werden wir darauf verweisen.

 

Idee und Realisation:
Monika Huch
geoskript - Agentur für Geowissenschaften + Öffentlichkeit
Lindenring 6
D-29352 Adelheidsdorf

e-mail: mfgeo@t-online.de

Bestellung:
Geschäftsstelle der DGGV Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung
Buchholzer Str. 98

30655 Hannover Deutschland

http://www.dggv.de/geoshop.html