Geokultur erleben

Der Geologische Kalender 2013 - Fenster in die Erdgeschichte

 

Die Erdgeschichte ist ein spannedes Buch, das uns viel zu erzählen hat. Wir finden darin viel Wissenswertes, Nützliches und manchmal auch Kurioses über den immerwährenden Kreislauf der Gesteine. Er ist durch Abtragung und Sedimentation, Kompaktion und Deformation, Aufheizung und Explosion geprägt. Vor allem die Sedimentgesteine berichten uns in vielfältiger Weise über die Entwicklungsgeschichte des Lebens und des Klimas auf der Erde. Auf 14 Blättern öffnet der Geologische Kalender 2013 einige Fenster in die Vergangenheit der Erde. Auf jeder Kalenderblattrückseite werden die Phänomene und Prozesse, die zu ihrer Entstehung geführt haben, allgemein verständlich erläutert. Einige der vorgestellten Fenster in die Erdgeschichte können besucht werden.

Idee und Realisation:
Monika Huch
geoskript - Agentur für Geowissenschaften + Öffentlichkeit
Lindenring 6
D-29352 Adelheidsdorf

e-mail: mfgeo@t-online.de

Bestellung:
Geschäftsstelle der DGGV Deutsche Geologische Gesellschaft - Geologische Vereinigung
Buchholzer Str. 98

30655 Hannover Deutschland

http://www.dggv.de/geoshop.html